Gestalten mit Licht

Ich bin gelernte Fotografin. Deshalb habe ich besondere Freude daran, mit Licht und Schatten oder Schärfe und Unschärfe zu arbeiten. Und zwar ganz traditionell und vorzugsweise beim Fotografieren und weniger durch Computerbearbeitung oder Composing.

Meine Skulpturen fotografiere ich nach der Fertigstellung und nutze verschieden Möglichkeiten der Reproduktion.

Akt mit Steinskulptur

Aktzeichnen und Aktfotografie haben mich schon immer interessiert, weshalb vor allem in den Jahren von 1990 bis 2006 Fotografien meiner Skulpturen mit Aktmodellen oder Fotomontagen mit Aktstudien oder auch Aktlandschaften, vorzugsweise in Schwarzweiss, entstanden sind.
Vielen Dank allen meinen Aktmodellen.

Ab 2008 mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie habe ich angefangen die Skulpturen in der Landschaft oder im Raum zu fotografieren. Sie werden dann auf Leinwand, Alu-Dibond oder Plexiglas gedruckt. Ich nutze zwar die moderne Technik, meine Aufnahmen entstehen aber immer als reale Installation vor der Kamera und nicht am Computer.



Aktstudie

Alle Schwarzweiss-Bilder sind analoge Fotografien oder Fotomontagen, die mit der Hasselblad 6 x 6 cm oder mit der Sinar 9 x 12cm / 13 x 18 cm aufgenommen und in meiner Dunkelkammer weiterverarbeitet wurden. Die Negative habe ich selbst entwickelt, als Fotomontagen zusammengeführt, ausgearbeitet und vergrößert.

Die Fotografien sind im Format von 40 x 60 cm oder 40 x 50 cm gerahmt.

Kunstatelier

2 rue des champs
F-67480 Roppenheim

Fotostudio

Am Grün 10
D-76437 Rastatt

Contact

Fon: 0049 (0)172 7135127
Email : info@pankok-monika.de

Impressum

© All rights reserved.
template by Designstub